Kopfbereich

Hauptbereich

Sichere Geschäftsabwicklung im Internet

Wir freuen uns, Ihnen diverse Dienstleistungen im Internet anzubieten. Sie haben die Möglichkeit, über dieses Onlineportal eine Auswahl administrativer Aufgaben mit uns abzuwickeln. Unternehmen, die regelmässig mit der Ausgleichskasse Kontakt haben, sparen mit Online-Meldungen spürbar Zeit. 

So funktioniert's

Dienstleistungen

Folgende Dienstleistungen bietet AHVeasy an:

Lohnmeldedatei übermitteln
Sie können uns die ELM-Datei übermitteln, welche Sie mit Ihrem Lohnprogramm erstellt haben. Eine Liste der Anbieter, welche das Erstellen einer ELM-Datei unterstützen, finden Sie unter www.swissdec.ch.

Lohn-Exceldatei übermitteln
Für die Übermitttlung der Lohndaten in einer Exceldatei steht in AHVeasy eine Vorlage zur Verfügung. Die Lohndaten können ausschliesslich mit dieser Vorlage übermittelt werden.

Lohnmeldung online
Sie erfassen die Löhne Ihrer Mitarbeitenden online und übermitteln uns diese elektronisch.

Nachtragslohnmeldung
Sie können nach Einreichung der Lohnmeldung für die vergangenen Jahre Korrekturen/Nachträge online mitteilen.

Akontolohnsumme ändern
Sie können die provisorisch gemeldete Lohnsumme für das laufende Jahr online ändern lassen.

Zulagen anmelden
Sie beantragen auf Basis des Mitarbeiterstammes Leistungen wie Familienzulagen, EO-Entschädigung sowie Mutterschafts- oder Vaterschaftsentschädigung.

Zahlungen und Abrechnungen
Sie sind tagesaktuell über Ihre Zahlungen und Abrechnungen informiert.

Mitarbeitende anmelden
Melden Sie bei uns online neue Mitarbeitende für die Eröffnung des individuellen Kontos an. Sie können gleichzeitig mehrere Mitarbeitende anmelden.

Dokumenten-Archiv
Alle versendeten Dokumente (Rechnungen, Borderau für Familienzulagen, etc.) sind tagesaktuell in einem Archiv verfügbar.

Personalien ändern
Bei Personalienänderungen können Sie einen neuen Versicherungsausweis bestellen.

Duplikat Versicherungsausweis
Sie können verloren gegangene Versicherungsausweise nachbestellen.

PDF-Dokumente

In vielen Fällen erhalten Sie von uns online ein PDF-Dokument als Quittung bzw. Bestätigung Ihrer Meldung. Damit Sie diese Dokumente lesen können, benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader. Mehr dazu finden Sie hier.

Technische Voraussetzungen

Für die Nutzung von AHVeasy benötigen Sie

  • Hardware: einen PC (Windows, Linux) oder einen Mac Computer und einen Internet-Anschluss
  • Browser: Google Chrome, Microsoft Edge, Firefox oder Safari
  • Software: PDF Reader und ein Lohnprogramm gemäss Anbieterliste (www.swissdec.ch)

Datensicherheit

Der Datensicherung wird eine hohe Priorität eingeräumt. Deshalb ist der Zugang zu AHVeasy mit Passwort und SMS-Code geschützt. Während der Übermittlung werden alle Daten gemäss dem neuesten Stand der Technik verschlüsselt.

Fragen und Anliegen zu AHVeasy

Bei weiteren Fragen zum Thema kontaktieren Sie uns unter der Nummer 071 354 51 51 oder info@sovar.ch.

Willkommen auf unserer neuen Webseite

Herzlich Willkommen auf der neuen Webseite der Sozialversicherungen Appenzell Ausserhoden